Es ist ein Ros' entsprungen

 

Es ist ein Ros' entsprungen

aus einer Wurzel zart.

wie uns die Alten sungen,

von Jesse kam die Art.

Und hat ein Blümlein bracht

mitten im kalten Winter,

wohl zu der halben Nacht.

Das Röslein, das ich meine,

davon Jesajas sagt,

hat uns gebracht alleine

Marie, die reine Magd.

Aus Gottes ew'gem Rat

hat sie ein Kind geboren

wohl zu der halben Nacht.

 

Text: geistlicher Dichter, 15. Jhdt.

 

          Anhören

 

Die zarte Wurzel ist das erste Herzbläschen, dem unser Leben entströmt. Hier ist der Sitz des ungeschaffenen Liebegeistes. Es schlummert in uns, ist aber das Leben selbst.

In dem zweiten Herzbläschen befindet sich unser Geburtsgeist . Es ist ein geschaffener Geist, der unsere Seele geformt hat. Unser Geburtsgeist bezieht alles Leben, alle Liebe und Weisheit aus Gott. Er wurde aus der Weisheitssphäre der Hierarchie Satanas gebildet und nach dem Fall dieser Hierarchie von dem Liebegeist gereinigt. Mit  Hilfe des Geburtsgeistes können wir zur seelischen Wiedergeburt gelangen.

Das Leben in dem ersten Herzbläschen ist unsere himmlischer Vater in Jesus Christus Selbst. Wenn Sein Leben in uns erwacht, erleben wir erstmals Seine himmlische Liebe. Dies ist der Tag der Eingeburt.

In der Heiligen Nacht feiern wir die Geburt unseres himmlischen Vaters in Jesus Christus. Diese Heilige Nacht mit der Geburt unseres Herrn soll auch in unserem Herzen stattfinden.

Heute stehen wir in einem stetigen Wachstumsprozeß, den wir gerade alle in dieser Liste erleben. Die Rose ist erst ein Knospenansatz, sie entwickelt sich zur Knospe und bricht unter der Sonneneinstrahlung immer mehr auf,  bis sie schließlich voll erblüht ist und ihren Duft verströmt.