Von: CSchmeling
Gesendet: Montag, 3. Dezember 2001 14:49
An: Freundeskreis-Lorberliste@yahoogroups.ca
Betreff: AW: [Freundeskreis-Lorberliste] Olive -- Tugend -- 12 Stämme
Hallo liebe Freunde,
 
seit ein paar Tagen haben Gerd Fred und ich ein kleines Gespräch begonnen, das wir euch nicht enthalten wollen. Es hat einfach so mit einer Olive angefangen und das was hier nun steht ist dabei herraus gekommen. Wir haben es quasi erst andiskutiert und wollten nun mal shen ob ihr euch auch dafür interessiert!!
 
Nun denn, seht selbst!!!
 
Ich persönlich finde die beiden Beiträge, die allerdings zeitlich gesehen, genau anders rum gehören als ich sie hier reinbringe, so gut, das sie ins Archiv gehören.
Was meint ihr dazu??
 
Gruß mit freundschaftlichen Gefühlen der Verbundenheit
 
Christian Thomas, der findet das da echt ne Menge aus einer kleinen Olive entstanden ist
 
 
In einer eMail vom 27.11.01 09:11:43 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit schreibt CSchmeling


Ich denke das wir aus den Namen der 12 Söhne und einer Schwester des Isaak, und aus den Namen der Apostel vllt tatsächlich so was wie Charaktertugenden ausfindig machen können. Soll aber keine Aufgabe an dich sein!!

-----------------------------------------
Lieber Christian,

man darf davon ausgehen, dass man die geschichtliche Situation der 12 Stämme Israels mit dem geistigen Zustand der 12 Söhne des Stammvaters Jakob gemeinsam betrachten soll. Dabei sollte man sich in Erinnerung rufen, dass sich der Name des Jakob in den Namen Israel gewandet hat (nach seinem langen Kampf in einer Nacht mit dem "Gegner").

Mithin: Jakob = Israel und er hat 12 Söhne, die er segnet. In 1 Mose 49,1-2 heißt es in diesem Zusammenhang: "Und Jakob berief seine Söhne und sprach: "Versammelt euch, dass ich euch verkünde, was euch begegnen wird in künftigen Zeiten."  Und weiter: "Kommt zuhauf und höret zu, ihr Söhne Jakobs, und höret euren Vater Israel."

Was nun folgt in 1 Mose 49 ist die Offenbarung Gottes an Jakob/Israel darüber, was weiter geschehen wird, damit das Reich Gottes (im Menschen) Raum gewinnen kann. Peter Keune hat über diese "Jakob-Geschichte" einen Vortrag gehalten; hieraus entnehme ich die folgende Darstellung über die 12 Söhne (Früchte aus dem Vater Jakob) und der Bedetung der Namen dieser Söhne (nach Swedenborg):

1. "Ruben, mein erster Sohn bist du, meine Kraft und der Erstling meiner Stärke, der Oberste in der Würde und der Oberste in der Macht. Weil du aufwallest wie Wasser, sollst du nicht der Oberste sein; denn du bist auf deines Vaters Lager gestiegen, deshalb hast du mein Bett entweiht, das du bestiegst."
RUBEN = der Glaube aus dem Wissen und dem Verstand (Swedenborg)
Diese gingen später unter und verschmolzen sich mit anderen Stämmen, besonders GAD (Überzeugung von der eigenen Richtigkeit).

2. und 3. "Die Brüder Simeon und Levi, ihre Schwerter sind möderische Waffen. Meine Seele komme nicht in ihren Rat und mein Herz sei  nicht in ihrer Versammlung; denn in ihrem Zorn haben sie Männer gemordet, und in ihrem Mutwillen haben sie Stiere gelähmt. Verflucht sei ihr Zorn, dass er so heftig ist, und ihr Grimm, dass er so grausam ist. Ich will sie versprengen in Jakob und zerstreuen in Israel."
SIMEON = der Glaube aus dem Willen. (Swedenborg)
Der Stamm wird kaum erwähnt und ging in Israel auf (da der Glaube in eine höhere Form gehen soll).   Die geschichtliche Tatsache, dass sich viele von ihnen dem Stamm Juda anschlossen, ist bemerkenswert!
LEVI = der Glaube aus der Liebtätigkeit. (Swedenborg)
Auch dieser Stamm verschmolz mit Juda, weil dieser Glaube der rechte ist. Daher waren die Leviten die Tempelbediensteten. Vorwiegende Aufgabe war die Unterrichtung der Gläubigen.

4. "Juda, du bist es! Dich werden deine Brüder preisen. Deine Hand wird deinen Feinden auf dem Nacken sein, vor dir werden deines Vaters Söhne  sich verneigen. Juda ist ein junger Löwe. Du bist hochgekommen, mein Sohn, vom Raube. Wie ein Löwe hat er sich hingestreckt und wie eine Löwin sich gelagert. Wer will ihn aufstören? Es wird das Zepter von Juda nicht weichen noch der Stab des Herrschers von seinen Füßen, bis dass der Held komme (Jesus !?), und ihm werden die Völker anhangen. Er wird seinen Esel an den Weinstock binden und seiner Eselin Füllen an die edle Rebe. Er wird sein Kleid im Wein waschen und seinen Mantel in Traubenblut. Seine Augen sind dunkel von Wein und seine Zähne weiß von Milch".
JUDA = das Reich des Herrn, Seine Kirche. (Swedenborg)
Dieser Stamm besiedelte das Gebirgsland in Kanaan und prägte Kanaan: Jerusalem und Tempel mit dem Allerheiligsten sind hier. Dies war das Hauptland unter den Stämmen Israels (Söhnen Jakobs) und bestand aus den eigentlichen "Juden". Diese wurden von König Nebukadnezar gefangen und nach Babylon (geistiger Sinn ?) verschleppt.

5. "Sebulon wird an Gestaden es Meeres wohnen und am Gestade der Schiffe und reichen bis Sidon."
SEBULON =  die Verbindung derjenigen des 3. Himmels mit dem Herrn im Sinne "Beiwohnen" und "Zusammenwohnen" des Guten mit dem Wahren. (Swedenborg)
Dieser Stamm war sehr kämpferisch und hatte regen Handel mit allen anderen Stämmen, wohnten im Binnenland, arbeiteten vielfach an der Küste. Sie fielen als erste den Assyrern (geistiger Sinn ?) zum Opfer.

6. "Issachar wird ein knochiger Esel sein und sich lagern zwischen den Sattelkörben. Und er sah die Ruhe, dass sie gut ist, und das Land, dass es lieblich ist; da hat er seine Schultern geneigt, zu tragen, und ist ein fronpflichtiger Knecht geworden."
ISSACHAR = Glaube und Heil; Vergeltung der Werke. (Swedenborg)
Diese gehören zu den ältesten Stämmen, zunächst in Kanaan, dann selbständig, reger Handel mit Israel (geistiger Sinn ?) und Ägypten (geistiger Sinn ?).

7. "Dan wird Richter sein in seinem Volk wie  nur irgend ein Stamm in Israel. Dan wird eine Schlange (geistiger Sinn ?) werden auf dem Wege und eine Otter (geistiger Sinn ?) auf der Steige und das Pferd (geistiger Sinn ?) in die Fersen beißen, dass sein Reiter zurückfalle. HERR, ich warte auf dein Heil! (Dan = 7. Tag; unser Diesseits.)
DAN = die äußere Kirche. (Swedenborg)
Ein kleiner Stamm mit nur 600 (geistiger Sinn ?) Männern. Sie waren lange auf Landsuche und immer wieder von vielen Feinden bedrängt (Amoniter, Philister (geistiger Sinn ?)), bis sie schließlich das Land an den Jordanquellen (geistiger Sinn ?) einnahmen.

8. "Gad wird gedrängt werden vom Kriegshaufen, er aber drängt ihnen nach auf der Ferse."
GAD = die ihre Werke weder nach Wahrem noch weniger aus Gutem wirken aber überzeugt von der Richtigkeit sind. (Swedenborg)
Der erfolgreichste Stamm Israels, verdrängte später den Stamm Ruben, erster Stamm, der später nach Babylonien (geistiger Sinn ?) deportiert wurde.

9. "Assers Brot wird fett sein, und er wird leckere Speise wie für Könige geben."
ASSER = die Lustreize von Ewigkeit und Glück. (Swedenborg)
Einer der ältesten Stämme, im Karmelgebirge beheimatet. Aus ihnen wurden die Landarbeiter für kanaanitische Stadtkönige rekrutiert (geistiger Sinn ?).

10. "Naftali ist ein schneller Hirsch, er gibt schöne Rede."
NAFTALI = Versuchungen der Wiedergeburt. (Swedenborg)
Kämpferische Auseinandersetzungen, von ihnen ging der entscheidende Krieg gegen die Ureinwohner Kanaans aus, der zum Sieg führte. Im Laufe ihrer Geschichte immer entscheidende Siege, 10 Jahre (geistiger Sinn ?) vor dem Untergang Israels assyrische Provinz (geistiger Sinn ?), die Bevölkerung wurde deportiert.

11. "Josef wird wachsen, er wird wachsen wie ein Baum an der Quelle, dass die Zweige emporsteigen über die Mauer. Und wiewohl ihn die Schützen erzürnen und gegen ihn kämpfen und ihn verfolgen, so bleibt doch sein Bogen fest und seine Arme und Hände stark durch die Hände des Mächtigen in Jakob, durch ihn, den Hirten und Fels Israels. Von deines Vaters Gott werde dir geholfen, und von dem Allmächtigen seist du gesegnet mit Segen oben vom Himmel herab, mit Segen von der Flut, die drunter liegt, mit Segen der Brüste und des Mutterleibes."
JOSEF = die geistige Kirche des Herrn. (Swedenborg)
Nahm die Länder von Simeon und Levi ein und integrierte die Bevölkerung. Bewohte das mittelpalestinische Bergland. Bedeutendster Stamm. Kamen später als die anderen Stämme in das gelobte Land.

12. "Benjamin ist ein reißender Wolf; des Morgens wird er Raub fressen und des Abends wird er Beute austeilen."
BENJAMIN = Das Geistig-Himmlische im Menschen. (Swedenborg)
Besiedelte das Bergland zwischen Juda und Ephraim (ein "Sohn" des Josef : Ephraim = der Fruchtbringer).

Zusätzlich ist wichtig:
* Die Söhne  Ruben, Simeon, Levi, Juda, Issachar, Sebulon kommen aus  Lea: Neigung zum äußeren Wahren.
* Die Söhne Dan, Naftali kommen aus Bilha: das bekräftigende Mittel seitens des inneren Menschen.
* Die Söhne Gad, Ascher (Asser) kommen aus Silpa: das bekräftigende Mittel seitens des äußeren Menschen.
* Die Söhne Josef, Benjamin kommen aus Rahel: die Neigung des inneren Wahren.

Hier nun der Versuch einer Zusammenfassung:

a) Die 12 Söhne aus Jakob/Israel sind Neigungen, die im Innern jedes
   einzelnen Menschen vorhanden sind.

b) Die 12 Stämme sind das äüßere Erscheinungsbild dieser inneren
   Neigungen des Menchen.

c) Die Geschichte der Juden des AT ist eine Entsprechung der
   Verhaltensweisen oder Eigenschaften der 12 Söhne Jakob/Israel
   dargestellt an 12 Stämmen eines "Volkes" (Volk = Gruppe von
   Eigenschaften in einen Menschen oder ganzer Gruppen von Menschen).

Ein Geschehen auf der geistigen Ebene wird mit den Mitteln der Beschreibung äußerer Vorgänge dargestellt, d.h. "erzählt".

So kann man auch sehen, dass das "Sammeln der 12 Stämme" kein Einsammeln von Resten bestimmter Volksgruppen meint, sondern das Sammeln oder Ausrichten der Eigenschaften oder Neigungen im eigenen Innern jedes Menschen.

Da seit der Anwesenheit des Herrn in Jesus auf der Erde die Schrift - das Wort des AT  - insoweit erfüllt wurde, ist eine Ablösung durch die neue Lehre des NT erfolgt: und nun zusätzlich zum besseren Verständnis durch die Neuoffenbarung unverrhüllter und breiter dargstellt. Das wird als das "Kommen des HERRN in den Wolken des Himmels" bezeichnet.

Um die Eigenschaften, die Charaktere oder die Tugenden der 12 "Söhne" besser zu erkennen, müsste man jeden der 12 Namen detaillierter betrachten.

Liebe Grüße
 
 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:
Gesendet: Freitag, 30. November 2001 11:22
An: CSchmeling
Betreff: Die 12 Stämme

Lieber Christian,

Deine Mail vom 27.11. zum Thema "Sammlung Seines Volkes" hatte ich mir wegen ihrer Wichtgkeit ausgedruckt und sie ist ungelesen und auch unbeabsichtigt in einem Unterlagenstapel dazwischen geraten. Deshalb war mir auch nicht klar, was Du im Schilde geführt hast, als Du etwas über 12 Tugenden wissen wolltest. Nun meine ich verstanden zu haben und will mal generell darauf eingehen. Es tut mir leid, dass das so kam: aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Vorab aber eine andere Bemerkung: Danke für Deine Adresse; im Januar sende ich Dir dann die Flasche mit dem olio olivo. Es ist schön, dass Dun und Deine Frau solche Naturprodukte gerne habt.

Um über die 12 Stämme des AT zu reden sollte man ein wenig ausholen. Die 12 Stämme gingen aus Jakob hervor; sie werden seine Söhne genannt. Man sollte deshalb zuerst mal nach dem Vater "Jakob" fragen.

Jakob ist der 3. der Stammväter: Abraham, Isaak und Jakob. Ein Dritter steht immer in der Mitte, denn die Betrachtung erfolgt im Bild des Dreiecks. Von der männlichen Seite des Abraham geht es zur weiblichen (gebärenden) Seite des Isaak und das 3. oder die Geburt daraus ist dann Jakob. Das darf man, wie Du ja weißt, nicht wörtlich nehmen wollen. Schaut man die Namen der drei Stammväter genauer an, wird klar, dass es so verstanden werden muss (sollte).

Halten wir also fest: Jakob ist der 3. der Stammväter und aus ihm gehen in der Folge 12 Söhne hervor (mit einer "Frau"; ein 13. Sohn jedoch mit einer anderen "Frau"). Manche in der Liste würden aufjolen und rufen "Geilerei", "Unzucht", "kreuzigt ihn" etc.: dass das alles aber mit Sexualiutät des Menschen gar nichts zu tun hat, leuchtet nicht allen ein.

Nun ein anderer Verständnis-Stang: Das AT (die Thora, der Pentateuch) kennt 26 Generationen. Diese werden eingeteilt in 10-5-6-5 = 26. Das ist der wichtigste Zahlenwert überhaupt, denn er stellt Gott in seiner Schöpfung dar (das Tetragramm). Diese Zahlen 10-5-6-5 sind die Buchstaben Yod - He - Waw - He (Jehovah) = der nicht aussprechbare Name des Herrn: Gott der Herr in Seiner Schöpfung. Gott der Herr repräsentiert die 26 in Seiner Schöpfung.

Schaut man nun die 26 im AT genannten Generationen an, ergibt sich folgende Einteilung:

10  = von Adam bis Noah
  5 =  von Schem bis Peleg
  6 =  von Reu bis Isaak
  5 =  von Jakob bis Mose.

Diese Ein- oder Auf-Teilung kann klar und widerspruchsfrei aus dem alten Hebräischen und der Schreibweise von bestimmten Anfangsbuchstaben der Kaptiel belegt werden. (Das würde hier zu weit führen.)

Die 26 Gerneration erstrecken sich von Adam bis Mose (das ist der ganze Pentateuch oder die Thora). Auch die Gruppierungen sind sehr wichtig. Die erste "Zeit" oder besser der 1. Zustand endet mit Noah (das ist den gesamte Bereich "Die "Haushaltung Gottes", uns nun offenbart durch den Schreibknecht des Herr (Lorber).

Dann folgt Schem (die Semiten: Juden), nicht sein Bruder Ham (Hamiten: Araber) und nicht der dritte Japhet (von ihm sind die "Töchter") und über den "Haken" (Waw = 6) bis hin zu Isaak, dem Sohn des Abraham. (Über den "Haken" sind Welten miteinander in Verbindung.)

Und die letzte Gruppe (oder "Zeit", besser jedoch "Zustand") beginnt dann mit Jakob bis hin zu Mose.

Das sind die 26 Zustände in der Schöpfung (in der Welt) und diese sind mit Namen von Personen versehen, um den inneren Sinn dieser Ausagen zu schützen und um alles auch in Form von Geschichten erzählbar zu machen.

Für unsere Zwecke der Betrachtung der 12 Stämme (Söhne aus Jakob) sollte man hier nur festhalten, dass mit Jakob der letzte "Teil des Gottesnamens" (des Pentagramm) beginnt und mit Mose endet. Die 12 Söhne aus Jakob sind also die Basis für das ab Mose dann folgende eigentliche Judentum des AT. Die Geschichte (Historie) des Judentums beginnt mit dem Überschreiten des Jordan hinüber nach Kanaan. Dabei ist ja Moses nicht mitgegagen: Man muss Moses ja nicht als reale oder geschichtliche Person betrachten (das wiederum ist ein sehr wichtiges und eigens Thema). Das Judentum (ab der Jordan-Überschreitung nach der Wüstenwanderung) hat das Buch (die Thora) zur Grundlage: aber die Geschichten, welche die Thora "erzählt" sind keine realen Geschichten wie sie von den Historiker erforscht werden können.

Das Judentum selbst (ab dem Zustand ("Zeit") Mose) kennt dann die 12 Stämme von denen mehrere "verloren gingen". Wie das zu verstehen ist, ist schwierig und deshalb erst mal von mir weggelassen.

Halten wir fest: Die 26 (10-5-6-5) ist der nicht aussprechbare Name Gottes unseres Herrn (Jehovah: aussprechbar "Adonai" = Herr). Gott der Herr realisiert Seine Wege in Seiner Schöpfung und stellt all das dar in den Geschichten, die von Adam bis Mose laufen (dies sind die 26 Generationen). Man darf also auch sagen: Die Thora ist das gesamte Gotteswort (Offenbarung am Sinai) in verschlüsselter Form, dargestellt in den Geschichten der 26 Generationen von Adam bis Mose.

Gegen Ende der Gesamt-Erzählung (Adam bis Mose) taucht die"Person" oder Generation des Jakob auf und dieser hat 12 Söhne. Und dann, aber weit hinter Mose (außerhalb des Zustandes des Pentateuch oder der Geschichten der Thora) werden aus den 12 Söhnen des Jakob die 12 Stämme gebildet.

Mit all dem Gesagten wollte ich erst mal aufzeigen, dass ein Unterschied gesehen werden soll zwischen dem inneren Sinn der 26 Generationen und der darin enthaltenen 12 Söhne des Jakob und den dann außerhalb (danach: auf einer anderen Ebene) zu betrachtenden 12 Stämmen, die man ja auf diese 12 Söhne des Jakob bezieht. Oder anders: die Welt der 12 Söhne ist eine andere (geisitg) Welt als die Welt der 12 Stämme (geschichtlich). Wir wissen ja aus der Neuoffenbarung: zuerst Geist (oben) dann Realität (unten).

So viel erst mal. Da Du in Deiner Mail vom 27.11. auf Manuela Bezug nimmst, aber ich nicht weiß ob Du sie kopiert hast, ist es Dir überlassen, ob Du sie hier einbeziehen willst.

Mich würde nun interessieren, was Dich zu konkreten Fragen über die 12 Stämme, die gesammelt werden sollen, veranlasst, nachdem Du diese Basisinformation hast.

Liebe Grüße